Der tropische Regenwald

Bild nicht vorhanden
Der Regenwald - er bedeckt nur 7% der Erdoberfläche, und doch hat schon jeder von ihm gehört. Was macht ihn so schützenswert? Was ist an ihm so besonders?
Verbreitung
Bild nicht vorhanden Quelle: Haak Atlas, S.232
Ökosystem Regenwald
Der Regenwald ist eins der artenreichsten Gebiete der Welt. Über 70% aller Pflanzen und Tierarten der Erde leben dort! Den Regenwald kann man klar in drei verschiedene Stockwerke unterteilen:
 
  1. Die Kronenschicht
    Bild nicht vorhanden Hier in luftiger Höhe von 30 - 40 Metern leben etwa 3/4 aller Tier- und Pflanzenarten des Dschungels. Die Luft ist erfüllt vom Brüllen der Affen und Aufsitzerpflanzen kämpfen um ihren Platz.
  2. Die Strauchschicht
    Bild nicht vorhanden
    In 5 - 10 Metern Höhe gedeiht die Strauchschicht: Jungbäume wachsen wegen des geringen Lichteinfalls nur sehr langsam. Wegen des dichten Blätterdaches der Kronenschicht kommt hier nur sehr wenig Licht an: ein Platz am Licht ist wertvoll.
  3. Die Krautschicht
    Bild nicht vorhanden
    In der am Boden liegenden Krautschicht tummeln sich Tiere und Pflanzen aller Art. Hier wird das zersetzt, was von oben herunterfällt. Es ist feucht und dunkel. Überall sieht man nur Grün.
Warum brauchen wir den Regenwald?
Schützt den Regenwald!
Bild nicht vorhanden
 

Die Kronenschicht
Bild nichtvorhanden
 

Die Strauchschicht
Bild nicht vorhanden
 

Die Krautschicht
Bild nicht vorhanden

 
× <>