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Pacman (de) ist ein inzwischen historisches Computerspiel aus dem Jahr 1980. Das Pacman-Symbol und die Geister sind berühmt; Interna des Spiels und auch der automatische Entwurf der Labyrinthe wurden / werden vielfach diskutiert. Unsere EGWAGI-Version

  • Päckmän (Halvar; Level von Blutbuche, Transistor, Müsli, Halvar)

orientiert sich lose am Vorbild. Das Programm basiert auf den aus der AG bekannten Elementen HTML5, CSS, JavaScript und SVG-Grafik (dies sind nicht unbedingt die effizientesten Werkzeuge für diese Aufgabe, das Spiel läuft leider nicht überall / nicht überall flüssig). Und bislang gibt es nur wenige Level. Trotzdem: Viel Spaß, und geht vorsichtig mit den Pfeiltasten um!

Ihr könnt euch gerne selber an einem neuen Labyrinth versuchen. Ladet euch dazu das Päckmän-Programm pacman.html auf euren Rechner. Die Tondateien lassen sich ohne besondere Maßnahmen nicht lokal laden, deshalb müsst ihr den Ton abschalten. Setzt dazu in Zeile 325 die Variable "NoSound" auf "true". Schaut euch dann die Funktion initboard() an (ab Zeile 347), und arbeitet euch durch den kommentierten Teil. Ein neues Spiel braucht zuerst ein neues Labyrinth. Dazu könnt ihr das folgende Hilfsprogramm verwenden:

Während ihr dort das Labyrinth erstellt, wird fortlaufend der Code im unteren Textfeld angepasst. Wenn ihr fertig seid, kopiert den Code ins Päckmän-Programm (nach "paste MakeMaze-code"). Kopiert euch anschließend die weiteren Definitionen aus dem Original-Labyrinth und passt sie ans neue Level an, wo notwendig. Das betrifft insbesondere die Positionen von Pacman und den Geistern. Zum Schluss noch den Kommentar vor dem Befehl nach "end of maze definition" entfernen, dann solltet ihr euren neuen Level ausprobieren können. Gutes Gelingen!

3-D Gittermodelle

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